Previous slide
Next slide

DGUV Präventionsprojekt für Schulen

UV-Team Digitale Medien betreut „Jugend will sich-er-leben“

Karen Guckes-Kuehl

Autorin

Website, Animationsfilme, Unterrichtskonzepte, E-Learning-Elemente und vieles mehr: Für „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL), das Präventionsprogramm rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für Auszubildende, hat der Universum Verlag ein umfassendes Medienpaket entwickelt.

S

Schwerpunkt im Berufsschuljahr 2024/2025: Muskel-Skelett-Belastungen

Muskel-Skelett-Belastungen, das ist doch wirklich kein Thema für eine junge Zielgruppe? Schließlich betreffen Rücken- oder Gelenksbeschwerden nur ältere Beschäftigte? Dieser Ansicht sind leider viele junge Arbeitnehmer*innen – ein Trugschluss! Bei den 15- bis 19-Jährigen sind Muskel-Skelett-Erkrankungen die dritthäufigste Ursache für Fehltage. Diesem Anlass zufolge hat das Universum-Team „Digitale Medien“ in diesem Jahr ein Medienpaket für JWSL entwickelt unter dem Motto: Beweg was! Fit im Job. Stark in die Zukunft.

Ideenreich, mit viel Engagement und vor allem mit einem guten Gespür für die Zielgruppe hat die Redaktion „Digitale Medien“ Hintergrundinformationen, Filme, Übungen, Arbeitsblätter und E-Learning-Elemente für berufsbildende Schulen und Ausbildungsbetriebe erarbeitet. Als Teil des DGUV-Präventionsprogramms unterstützen die Medien Berufsschullehrkräfte und Ausbildende, das Thema Muskel-Skelett-Belastungen im Berufsschuljahr 2024/2025 praxisnah zu vermitteln, sodass die Schüler*innen in ihrem Arbeitsalltag Strategien entwickeln und beibehalten, um lange und gesund zu arbeiten.  

Die Medien zu „Jugend will sich-er-leben“ verbinden wichtige Themen des Arbeitsschutzes mit kreativen Unterrichtsentwürfen. In diesem Jahr: Muskel-Skelett-Belastungen!

Die Animationsfilme

Vier kurze Animations-Clips vermitteln leicht zugänglich vertiefende Informationen rund um das Thema Muskel-Skelett-Belastungen. Die Clips begleiten das JWSL-Unterrichtskonzept und -Unterweisungskonzept und lassen sich dort gut integrieren. Durch die Animationen werden hier auch komplexere Sachverhalte ansprechend und passend für die Zielgruppe umgesetzt.

In der ersten Episode geht es beispielsweise um den Zusammenhang von Belastung und Beanspruchung und wie sich beide auf den Körper auswirken können.
Direkt zum ersten Animationsfilm geht es hier: Im Gleichgewicht – Das richtige Maß an Belastung

Aufgabe des UV-Teams: Storyboards und Drehbuchvorschläge entwickeln, Umsetzung der Grafiken und Animation der Clips in Abstimmung mit dem Auftraggeber betreuen.

Die Unterrichtsfilme

Der Unterrichtsfilm „Alte Gewohnheiten – neue Probleme“ liefert in vier kurzen Episoden erste Impulse zum Thema „Muskel-Skelett-Belastungen“. Nach dem Einstieg in Episode 1 erzählt jede Episode die Geschichte unterschiedlicher junger Menschen, die in ihren Ausbildungsbetrieben Belastungssituationen für ihr Muskel-Skelett-System erfahren und unterschiedlich damit umgehen.

Zum Beispiel geht es in der zweiten Episode um die auszubildende Schreinerin Sima, die zwar mit großer Motivation in ihr zweites Lehrjahr startet, aber dabei ein bisschen zu sehr auf ihre eigene Körperkraft vertraut und technische Hilfsmittel gerne mal weglässt. Direkt zur Episode geht es hier: Sima – Jeder Mensch hat seine Baustellen

Aufgabe UV-Team: Vom ersten Casting der Schauspielerinnen und Schauspieler, der Auswahl der Drehorte, über das Erstellen der Moodboards und Drehbücher bis hin zum Dreh und der Postproduktion – in jedem Schritt der Filmproduktion hat sich die Redaktion besonders engagiert eingesetzt. Alle Filme sind mit Untertitel und auch in Gebärdensprache verfügbar.

Das Unterrichts- und Unterweisungskonzept

Authentische Beispiele aus der Arbeits- und Lebenswelt der Auszubildenden und interaktive, digitale Materialien ermöglichen Lehrkräften und Ausbildenden die nachhaltige Vermittlung des lebenswichtigen Themas „Muskel-Skelett-Belastungen“.

Aufgabe des UV-Teams: Entwicklung des JWSL-Unterrichtskonzeptes sowie -Unterweisungskonzeptes nach modernsten didaktischen Maßstäben; Inhalte in zwei Broschüren mit lerngerechten Modulen zu verschiedenen Schwerpunktthemen ausgestalten.

Der Universum Verlag übernimmt auch Pressetexte, Newsletter und Fachbeiträge.

Website mit Social Wall

Die JWSL-Website stellt eine einzigartige Online-Plattform dar, die Lehrkräften und Ausbildenden das Präventionsprogramm „Beweg was! Fit im Job. Stark in die Zukunft.“ für das Berufsschuljahr 2024/2025 vorstellt.

Aufgabe des UV-Teams: Website-Konzept mit intuitiver Navigation und moderner Optik umsetzen, in der alle Medien schnell und einfach abrufbar sind, Wettbewerbe digitalisiert anbieten und Barrierefreiheit gewährleisten.

 

Social Media als Infotainment

Die enge Verzahnung von Social-Media-Inhalten mit allen weiteren Angeboten des JWSL-Jahresprogramms erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, die Social-Media-Beiträge unter anderem für Recherchen und als Inspirationsquelle für den Unterricht einzubinden.

Aufgabe des UV-Teams: Neues Social-Media-Konzept entwickeln, das zielgruppengerecht sowohl auf Infotainment-Content setzt als auch auf Social-media-basiertes Lernen.

Über JWSL

Jugend will sich-er-leben ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland. Über die genannten Medien hinaus begleitet der Universum Verlag das jährliche Präventionsprogramm mit Pressetexten, Newslettern und Fachbeiträgen. Zu dem Auftrag gehört auch die Entwicklung von Ideen für den programmbegleitenden Kreativwettbewerb und das Quiz sowie die Betreuung dieser Wettbewerbe für Schulen.

Unser Team Digitale Medien: Jessika Bohrer, Melanie DreherKaren Guckes-Kuehl, Martyna Marzec, Pascal Schmidt; Pressearbeit: Inka Mahr; Projektleitung: Anna Schubert

Website Jugend will sich-er-leben
Youtube-Kanal Jugend will sich-er-leben

Artikel veröffenticht

20.11.2024 - 15:50 Uhr

Kategorie

Startseite, Universum

Universum