Webstory: Wenn Conny zu Conan wird

Holger Toth

Autor

Allein der Name klingt nach Science-Fiction: Exoskelett. Aber diese „Roboteranzüge“ sind schon jetzt Realität. In der Medizin lassen sie querschnittgelähmte Menschen gehen. Im Arbeitsschutz unterstützen sie ihre Träger, indem sie etwa beim Heben oder bei Überkopfarbeiten bestimmte Körperpartien entlasten. Beim Transport- und Logistikdienstleister DB Schenker gehören Exoskelette inzwischen zum Arbeitsalltag.

Der Alltag sieht so aus: Mitarbeiter scannen und kommissionieren fleißig. Gabelstapler flitzen durch die Halle und bringen Paletten von A nach B. Vieles muss aber noch in Handarbeit erfolgen. Für die Beschäftigten heißt das: Bücken, eine Paket anheben, es zu einer Palette tragen und dort abstellen. Hunderte Male am Tag. (…)

Wie diese „Roboteranzüge“ in der Praxis funktionieren und warum sie dazu beitragen können, Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) zu reduzieren, hat sich Holger Schmidt bei DB Schenker in Augsburg zeigen lassen. Die Reportage „Wenn Conny zum Conan wird“ ist in der Printausgabe PRÄVENTION AKTUELL 03/2022 erschienen.

Zusammen mit dem Fotograf Dominik Buschardt hat Holger für das Online-Portal PRÄVENTION AKTUELL eine multimedial Webstory erstellt.

Im Mai 2023 wurde Holger mit dieser Webstory zum Fachjournalisten des Jahres 2023 mit dem 3. Platz ausgezeichnet!

Teile diese Seite auf

Mehr von

Holger Toth

Holger Toth

Der Blick in die Zukunft

Heute schon an morgen denken. Das ist die Aufgabe des Risikoobservatoriums. Dessen praxisnahe, wissenschaftliche Erkenntnisse sollen Unternehmen dabei helfen, sich auf zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt und im Arbeitsschutz einzustellen.

Holger Toth

Inklusion und Arbeitsmarkt – Gemeinsam stark

Für den Kiebitzhof in Gütersloh arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen. Für die Führungskräfte besteht die große Herausforderung darin, aus ihnen funktionierende Teams zu bilden. Nur so können sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen am Markt bestehen.

Universum