DGUV Arbeit & Gesundheit BASICS

Leben in Balance

Der Mensch will selbst bestimmen, welchen Weg er geht. Doch zwischen all den Anforderungen des Lebens kann der Blick aufs Wesentliche verloren gehen: Wir müssen Berge von Arbeit bewältigen, sollen uns um Freundschaften und Familie kümmern, und nebenbei dafür sorgen, dass wir selbst nicht auf der Strecke bleiben. Da kann es durchaus passieren, dass wir das Gleichgewicht verlieren. Genau hier setzt das BASICS Leben in Balance an: Leicht verständlich und direkt umsetzbar gibt die Broschüre Tipps, wie wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und die unterschiedlichen Lebensbereiche so gestalten, wie es zu uns passt.

Weitere Informationen

Fit durch den Tag

Ernährungskreis
Bild: DGE, Bonn
Gesundes Essen beeinflusst nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Leistungsfähigkeit. Doch wie ernähre ich mich ausgewogen und gesund? Als Anregung, wie die Umsetzung gelingen kann, empfehlen wir Ihnen die folgenden Beiträge bzw. Materialien:

Kein Stress mit dem Essen
Damit die Energiebilanz stimmt
Fit durch den Tag

Weitere Informationen zum Thema gesunde Ernährung finden Sie beispielsweise auf den Websites der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des aid infodienst (aid).

Universum Verlag sichert sich BIH-Ausschreibung

Zum wiederholten Mal gewinnt der Wiesbadener Fachverlag den Auftrag für das Medienangebot der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH).

Im Zentrum stehen die Zeitschrift ZB Behinderung & Beruf, die viermal im Jahr mit einer Auflage von jeweils 280.000 Exemplaren erscheint, und der Internetauftritt der BIH mit jährlich rund 26 Millionen Zugriffen. „Damit beweist sich der Universum Verlag wieder einmal als ein modernes Medienhaus, das sein Handwerk sowohl in Print als auch in elektronischen Medien versteht – mit redaktionellem und technischem Sachverstand unter einem Dach“, äußert sich Universum Geschäftsführer Frank-Ivo Lube zufrieden.
DGUV Forum Ausgabe 1-2 · 2015

Revision

Erste Hilfe: Neustrukturierung der Aus- und Fortbildung
DGUV Forum
Die Aus- und Fortbildung der betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer erfolgt ab April 2015 jeweils an einem Tag.

Zur aktuellen Ausgabe.

DGUV Forum ist die Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) herausgegeben und kann beim Verlag online bestellt werden.
DGUV Lernen und Gesundheit

Zivilcourage

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II

Bild: Sabrina Müller
Zivilcouragiertes Handeln erfordert Mut und persönlicher Einsatz. Aber auch die Bereitschaft zur friedlichen Konfliktbewältigung ist dabei eine wichtige Handlungsmaxime.
Zu den Unterrichtsmaterialien.
DGUV Lernen und Gesundheit

Mobiles Arbeiten

Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen

Foto: Dominik Buschardt
Notebooks, Tablets und Smartphones machen es möglich: Arbeiten wann und wo man will. Doch die vermeintliche Freiheit und Unabhängigkeit hat nicht nur positive Seiten.
Zu den Unterrichtsmaterialien.

Zum Shop
Fachtagung
Psychische Belastungen und Gesundheit im Beruf


Nähere Informationen finden Sie unter:
www.universum.de/ppg

Anmeldung unter: fachtagung@universum.de
Unterweisungs-Manager

Unterweisungs-Manager Ein System für alle Ihre Unterweisungen.
Weitere Informationen
Neuerscheinung
»Männer im Betrieb(s)Zustand – Der Praxisratgeber zur Männergesundheit«


Bestellung
Neuerscheinung
Psychische Erkrankungen im Betrieb – Eine Orientierungshilfe für die Praxis


Bestellung
Buchempfehlung
Betriebsärztliches Management – Ein Leitfaden für die Praxis


Bestellung
Leserservice Aboänderungen

Adresse, Ansprechpartner,
Bezugsmenge, Probehefte

Präventionskampagne Alle Medien zur aktuellen Kampagne:
Denk an mich. Dein Rücken


www.ruecken.universum.de
Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) Barrieren überwinden und Teilhabe ermöglichen



Zum Video: www.youtube.de



Offensive Mittelstand Wir sind Partner

Universum Verlag GmbH - Taunusstraße 54 - 65183 Wiesbaden