DGUV Lernen und Gesundheit erhält Erasmus Euromedia Gütesiegel

Die European Society for Education & Communication (ESEC) verleiht dem Schulportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung „DGUV Lernen und Gesundheit“ das Gütesiegel der Erasmus Euromedia Awards 2014. Mit der Vergabe des „Seal of Approval“ wird DGUV Lernen und Gesundheit von der international besetzten ESEC-Jury für seine exzellenten Qualitätsstandards und hohen pädagogischen Wert gewürdigt.

Gregor Doepke, Leiter der Unternehmenskommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung: „DGUV Lernen und Gesundheit ist ein einzigartiges Angebot: Es soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Sicherheit und Gesundheit in den Unterricht einzubinden. Kinder lernen so früh, wie wichtig Prävention für ein gutes Leben ist. Wir freuen uns daher sehr über dieses Gütesiegel, zeigt es doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Auch der Wiesbadener Universum Verlag, der für die redaktionelle und technische Betreuung des Schulportals verantwortlich ist, sieht sich durch diese Auszeichnung bestätigt. „Wir setzen bei den angebotenen Unterrichtsmaterialien auf Praxisnähe und Qualität. Der Erhalt des Erasmus Euromedia Gütesiegels ermutigt uns, diesen Weg konsequent weiter zu verfolgen“, sagt Redaktionsleiter Gernot Leinert.
DGUV Lernen und Gesundheit

Leben in Balance

Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen
Für ein gelingendes Leben kommt es auf die Balance aller Lebensbereiche an. Die fällt nicht vom Himmel: Man muss und kann etwas für sie tun!
Zu den Unterrichtsmaterialien.
DGUV Forum Ausgabe 9 • 2014

Bericht aus der Arbeitsgruppe Pflege der DGUV

Wie sieht gute Pflege aus?
DGUV Forum
Auf Grundlage der Ergebnisse eines Benchmarking-Projektes wurden mithilfe der daraus definierten Ziele „guter Pflege“ 38 Handlungsempfehlungen erarbeitet. Diese bilden die Grundlage eines neuen Handlungsleitfadens für die Praxis, den die Arbeitsgruppe Pflege der DGUV derzeit erarbeitet.

Zur aktuellen Ausgabe.

DGUV Forum ist die Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) herausgegeben und kann beim Verlag online bestellt werden.
DGUV Lernen und Gesundheit

Rund um den Apfel

Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe
Der Apfel ist allen Kindern bekannt und wird häufig von den Eltern in die Schule mit-gegeben oder als Zwischenmahlzeit angeboten. Über seine gesundheitsfördernde Wirkung wissen Kindern dagegen meist wenig. „An apple a day keeps the doctor away“ heißt es im englischen Volksmund nicht zu unrecht.
Zu den Unterrichtsmaterialien.

Arbeit & Gesundheit Sonderausgabe Verkehr 2014

Gute Ideen für sichere Wege
Wer Verantwortung für Beschäftigte trägt, macht sich Gedanken über sichere Wege, innerhalb und außerhalb des Betriebes oder der Einrichtung. Und nicht wenige setzen ihre Ideen dann konsequent in die Praxis um. DGUV Arbeit & Gesundheit stellt im Themenheft Verkehr 2014 preisgekrönte Beispiele dieser Verkehrssicherheitsarbeit vor.
Ein interessantes Beispiel, wie komplexe Verkehrswege sicher organisiert werden können, gibt die Reportage aus dem Jade Weser Port in Wilhelmshaven.

DGUV Arbeit & Gesundheit Verkehr ist eine jährlich erscheinende Sonderausgabe der Zeitschrift Arbeit & Gesundheit zur Verkehrssicherheit, wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und dem DVR herausgegeben und kann beim Verlag online bestellt werden.
Soziales Engagement

Universum Verlag mit „Goldener Lilie“ ausgezeichnet

Der Universum Verlag wurde für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement mit der „Goldenen Lilie 2014“ ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung fand am Donnerstag, den 18. September, im Museum Wiesbaden vor mehr als 200 Gästen statt. „Ich bin stolz, dass so viele unserer Beschäftigten sich ehrenamtlich engagieren“, freute sich Frank-Ivo Lube, Geschäftsführer des Universum Verlags. „Wir tragen als Unternehmen eine soziale Verantwortung für unsere Stadt."

Der Universum Verlag ist seit 2013 „WiesPate“ der IGS Kastellstraße. Darüber hinaus ist der Verlag seit 2011 bei „Wiesbaden Engagiert!“ aktiv. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Universum haben im vergangenen Jahr über 200 Stunden ihrer freien Zeit in ehrenamtliches Engagement investiert. Soziale Verantwortung geht für Lube noch über die Förderung dieser Tätigkeiten hinaus: „Für mich gehört dazu, dass wir Teilzeit und Arbeiten von zu Hause ermöglichen und Menschen mit Behinderungen einstellen“. Der Universum Verlag werde diesen Weg in Zukunft weitergehen und das ehrenamtliche und soziale Engagement weiter fördern.

Zum Shop
Fachtagung "Gesund im Betrieb – Stress meistern"


Nähere Informationen finden Sie unter:
www.universum.de/ppg

Anmeldung unter: fachtagung@universum.de
Leserservice Aboänderungen

Adresse, Ansprechpartner,
Bezugsmenge, Probehefte

Präventionskampagne Alle Medien zur aktuellen Kampagne:
Denk an mich. Dein Rücken


www.ruecken.universum.de
Arbeitsschutz Center
Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) Barrieren überwinden und Teilhabe ermöglichen



Zum Video: www.youtube.de



Offensive Mittelstand Wir sind Partner

Universum Verlag GmbH - Taunusstraße 54 - 65183 Wiesbaden